Diese Website verwendet Cookies.

OK

In der Lehre: Sehen Lernen

In der Lehre:
Sehen Lernen

Eine Frage der Perspektive

Raum wird im Zusammenhang mit gesellschaftlichen Prozessen heute deutlich intensiver wahrgenommen. Es geht um das Schaffen besonderer Orte. Orte der IdentitĂ€t und AtmosphĂ€re. Innenarchitekturen, die konzeptionell mit Raum arbeiten, denken ĂŒbergeordnet und weisen voraus. Sie bieten Raum fĂŒr Identifikation, BedĂŒrfnis, unser Wohlbefinden. Sie ermöglichen oder choreographieren Nutzungen, Rituale, Muster, Einheiten. Durch Aneignung Raum und Nutzer:innen vereinend, offenbaren sie ihr Potenzial zum Impuls.

Wissen im Detail, StÀrken aktivieren

Mein persönliches Ziel ist es, den Studierenden impulsgebend Instrumentarien aufzuzeigen und zu vermitteln, die sie dazu befĂ€higen, der Disziplin RAUM im Laufe der Zeit anforderungsbezogen, experimentell und visionĂ€r Ausdruck zu verleihen. Grundlage und Basis jeglicher Gestaltung ist hierfĂŒr das Erlernen um prĂ€zises „Wissen im Detail“, Analysen, Konzeption und Struktur. Ich messe der Vermittlung von Wissen um AtmosphĂ€ren und rĂ€umliche Ziele einen ebenso hohen Stellenwert bei, wie einer themen- und kontextbezogenen Angemessenheit in Material, OberflĂ€che und Proportion.

Sehen Lernen

Generell ermutige ich Entwurfsprozesse, die das Denken von konzeptionellen Varianten und Alternativen, von Gestaltungstheorien und Herleitungen als essentiellen Teil beinhalten. Im Ergebnis sollen die Studierenden befĂ€higt werden, gestalterische Herausforderungen zu erkennen und sich diesen eigenstĂ€ndig, gedanklich flexibel, unvoreingenommen, im Diskurs und mit Neugier zu stellen. Hinzu kommt die Aktivierung der Studierenden, ihre individuellen StĂ€rken und Ziele zu erkennen, auszuleben, konzeptionell zu formulieren und mit Kraft voran zu treiben - selbstbewußt und mit Haltung.



In der Lehre [Auszug]
Detmolder Schule fĂŒr
Architektur und Innenarchitektur

ErgÀnzend:
Begleitende Entwurfsbetreuungen von individuellen Master- und Bachelorthesen

Sommersemester 2022

BA/IA/3 // Entwurf Projekt (zzgl. Vertiefung)
Wovon trÀumen Neri & Hu?
Projektreihe


Wintersemester 2021/22

BA/IA/3 // Entwurf Projekt
Wovon trÀumt Li Edelkoort?
Projektreihe


Sommersemester 2021

BA/IA/3 // Entwurf Projekt
Wovon trÀumt Rem?
Projektreihe

BA + MA // Wahlpflichtfach
The Second Identity


Wintersemester 2020/21

BA/IA/7 // Entwurf Projekt (Vertiefung)
No White Cubes Anymore


Wintersemester 2020/21

BA/IA/3 // Entwurf Projekt
Wovon trÀumt Miuccia?
Projektreihe


Sommersemester 2020

BA + MA // Wahlpflichtfach
Hide (and Seek)

BA/IA/5 // Entwurf Projekt
Personal Fiction

Wintersemester 2015/16

BA/IA/3 // Entwurf Projekt
The Architect‘s Office - RĂ€ume der Arbeit


Sommersemester 2014

BA/IA/3 // Entwurf Projekt
Eine Basis - Viele Möglichkeiten
Projektreihe


Wintersemester 2013/14

BA/IA/3 // Entwurf Projekt
Eine FlÀche - Vier Gesichter


Sommersemester 2009

BA/IA/2 // Entwurf Projekt
Eine Basis - Viele Möglichkeiten
Projektreihe


Wintersemester 2008/09

BA/IA/2 // Entwurf Projekt
Eine Basis - Viele Möglichkeiten
Projektreihe


Sommersemester 2008

BA/IA/2 // Entwurf Projekt
Zwei LĂ€den - Eine TĂŒr


Wintersemester 2007/08

BA/IA/2 // Entwurf Projekt
Eine Basis - Viele Möglichkeiten
Projektreihe



In der Lehre [Auszug]
Peter Behrens School of Arts
DĂŒsseldorf

ErgÀnzend:
Begleitende Entwurfsbetreuungen von individuellen Master- und Bachelorthesen

Wintersemester 2019/20

MA/IA/3 // Wahlpflichtfach
BauhÀusler*innen

BA/IA/5 // Wahlpflichtfach
Die (neuen) MeisterhÀuser


Sommersemester 2019

BA/IA/3 // Entwurf Projekt
Ode an das Bauhaus


Wintersemester 2018/19

MA/IA/3 // Wahlpflichtfach
New Textures

BA/IA/5 // Wahlpflichtfach
Zero - Die Stunde Null


Sommersemester 2018

BA/IA/3 // Entwurf Projekt
Neues Glauben


Wintersemester 2017/18

BA/IA/5 // Wahlpflichtfach
Kontextuelles Netzwerken 1

MA/IA/3 // Wahlpflichtfach
Kontextuelles Netzwerken 2


Sommersemester 2017

BA/IA/6 // Entwurf Projekt (Thesis)
Shine Bright - Conceptual Jewelry

BA/IA/6 // Entwurf Projekt
Eins zu Drei - 1 Grundriss, 3 Optionen

Wintersemester 2016/17

BA/IA/3 // Entwurf Projekt
Cooking Concept - Conceptual Food

BA/IA/5 // Wahlpflichtfach
Cook the Future I

BA/IA/3 // Wahlpflichtfach
Cook the Future II


Sommersemester 2016

BA/IA/6 // Entwurf Projekt (Thesis)
Talking Brands - Ego Interior


Wintersemester 2015/16

BA/IA/3 // Wahlpflichtfach
Rethinking Mies - Ikone, Experiment und Transformation

BA/IA/5 // Entwurf Projekt
Visual Stories - RĂ€umliche Materialwerdung eines Gedankenkonzeptes


Sommersemester 2016

BA/IA/2 // Entwurf Projekt
Bibliothek im 21. Jahrhundert


Wintersemester 2015/16

BA/IA/2 // Entwurf Projekt
Velotel

Wovon trÀumt Miuccia? (1/2) // Lina Abou-Nagie und Jara Bleicher

In der Projektreihe „Wovon trĂ€umt…?“ wird die intensive Beziehung von Nutzer:innen und Raum in ihren Abhängig- und Lesbarkeiten, Tiefen und Relationen reflektiert. Die Idee einer konkreten Persönlichkeit (Bsp. Miuccia Prada, Li Edelkoort, Rem Koolhaas) wird auf einen exemplarischen Raumausschnitt in unterschiedlichen Raumkontexten gespiegelt. Innenarchitektur wirkt hier wie ein erweitertes Kommunikationsmittel.

Das Leben, Handeln und Wirken der Protagonist:innen wird ausführlich recherchiert, analysiert; teils fiktive Routinen, Marotten, Vorlieben, Interessen, Bewegungsabläufe erdacht. Der Ansatzpunkt ist dabei das professionelle Schaffen, die Beziehung zwischen Innenarchitektur, Architektur und diversen kĂŒnstlerischen und biografischen Schnittstellen . Spuren, Merkmale und Symbole werden decodiert um diese zu Gunsten von Individualisierung in dem entsprehenden Raum zu implementieren.

Die Aufgabenstellung fördert im besonderen Maße das Erlernen von Recherche, Analyse und Konzeption im Raum sowie die Professionalisierung der eigenen Herangehensweise an ein Entwurfsthema.

Wovon trÀumt Miuccia? (2/2) // Anna Dyck und Katharina Thiele

Wovon trÀumt Li Edelkoort? // Annika Adlung

PRAXIS W - Praxis fĂŒr Psychotherapie // Sophie Jenske


ZERO - DIE STUNDE NULL
MA 3IA WPF / WS 2017-18

Auf Basis ausgewĂ€hlter Arbeiten der DĂŒsseldorfer KĂŒnstlergruppe Zero (Heinz Mack, Otto Piene, GĂŒnther Uecker) folgt die Zusammenstellung und Bewertung von Materialkompositionen in Hinblick auf Ästhetik, Innovation, gesellschaftlichen Kontext, Anwendung und Verarbeitung.

Zero (Heinz Mack) // Bedriye Köksal und Tim Taube

New Textures // Anita Tauber und Katharina Wallerius


NEW TEXTURES
MA 3IA WPF / WS 2017-18

Auf Basis selbstgewĂ€hlter Schwerpunkte in der Recherche folgt die Erstellung von Reliefs im Maßstab 1:1 in Hinblick auf Ästhetik, Innovation, Anwendung, und Verarbeitung. Fachwissen und das eigene Empfinden im Detail werden so geschult. Im Anschluss folgt die Übertragung der Ergebnisse auf den Grundriss eines GebĂ€udes von Peter Behrens.

New Textures // Lisa Amend und Katharina MĂŒller


KONTEXTUELLE VERNETZUNG 1
BA 5 ENTWURF / WS 2017-18

KONTEXTUELLE VERNETZUNG 2
MA 3IA WPF / WS 2017-18

Nach vorheriger Analyse des Themas ‚Netz‘ und auf Basis eines eigenstĂ€ndig entwickelten Materialmatrixes werden zwei- und dreidimensionale Anwendungen konzipiert. Diese nehmen wiederum das Ursprungsthema auf.

Arbeitsmodelle, die den Gestaltungsprozess im Laufe des Semesters weitertragen und in sich neue AnsÀtze und Lösungen beinhalten, werden bestÀndig entwickelt. Diese Konstruktionen werden fortlaufend hinsichtlich ihrer MaterialitÀt z.B. auf Àsthetische, ökologische und haptische Eigenschaften. Final erfolgt eine Untersuchung auf Realisierungspotential, Anwendung und Wirkungsweise im Raum.

Die Transferleistung der Studierenden liegt u.a. in Analyse, der sinnhaften und innovativen FĂŒgung der MaterialitĂ€ten sowie der Transformation in eine rĂ€umliche Inszenierung.


DIE [NEUEN] MEISTERHÄUSER
BA 5 ENTWURF / WS 2019-20

Nach eingehender Analyse der Meister:innen des Dessauer Bauhauses, werden drei Materialcollagen gefertigt, die eine Interpretation von Selbst- und Fremdbild der jeweiligen Person darlegt. Besonderes Augenmerk liegt dabei auf AtmosphÀre, Alleinstellungsmerkmal, Charakter sowie einem dem Bauhaus-Gedanken angemessenen konzeptionellen Bezug mit Blick auf den historischen Kontext.


BAUHÄUSLER*INNEN
MA 3IA WPF / WS 2019-20

Nach Analyse der Historie des Bauhauses und dessen weiblicher Mitglieder, werden Charakterstudien der Persönlichkeiten eines Schaffensbereiches erstellt. Diese Studien werden abstrahiert in Materialcollagen ĂŒbertragen. Durch das visuelle Experimentieren mit diesem Material werden neue Ergebnisse erarbeitet und in eine neue Ausgangslage ĂŒberfĂŒhrt. Abschließend werden die Ergebnisse in einer rĂ€umlichen Installation weitergedacht und entsprechend dargestellt.


INSELBEGABUNG - KOCHSCHULE UND WOHNEINHEIT
BA 4IA ENTWURF / SS 2017

Inselbegabung // Christian Nelissen und Carina Novak


TALKING BRANDS - EGO INTERIOR
BA 6IA ENTWURF (THESIS) / SS 2016

Im Rahmen dieser Aufgabenstellung begeben sich die Studierenden nach Wahl einer Marke auf die Such nach dem Kern eben dieser. Das Ziel: den individuellen ‚Code‘ zu analysieren und zu entschlĂŒsseln.

Im Entwurfsprozess gilt es eine rĂ€umliche Übersetzung- und Vermittlungsform zu finden sowie diese in ein holistisches innenarchitektonisches Konzept zu ĂŒberfĂŒhren. Neben einer ĂŒbergeordneten Vision werden auch einzelne Detaillösungen im Raum erarbeitet.


RETHINKING MIES
BA 6IA ENTWURF (THESIS) / SS 2016

In Bezug zum Thema Raum und Material und auf entsprechendem Basiswissen aufbauend werden beispielhafte Projekte der zeitgenössischen und vergangenen Innen/Architekturgeschichte analysiert.

Experimente mit der Übersetzung und Abstraktion von Atmosphäre in Material und die Analyse so entstandener Kompositionen bilden den Fokus der Semesteraufgabe – u.a. für den Barcelona Pavillon von Ludwig Mies van der Rohe. Die Angemessenheit von Materialoptionen und Fortschritte in der Transformation von thematischen Konzepten bis hin zu konstruktiven Detaillösungen und Innovation bilden den inhaltlichen Rahmen.


Sich sichtbar machen

Unser Wissen um Raum

Als Innenarchitekt:innen bedienen wir den Markt prÀzise, wir sind hervorragende Spezialist:innen und wir wissen was wir können - ob Bauen im Bestand oder Aufgaben im Neubau.

Der Bedarf, die qualitÀtvollen Anfragen, sind umfangreich vorhanden. Man braucht genau uns, uns fachlich gut ausgebildeten Innenarchitekt:innen und unser dezidiertes Wissen.


Im Kontext der Lehre, Wissensvermittlung und Nachwuchsförderung (Auszug chronologisch)

Von Logik und Träumen, Trichtern und Filtern
Vortrag
Detmolder Design Dialoge #5
Detmolder Schule fĂŒr Architektur und Innenarchitektur

Der Wert des konkreten Raums
Vortrag
Fachtag Wirtschaftspsychologie und Innenarchitektur #1
Berufsverband deutscher Psychologinnen und Psychologen

Frau Innenarchitektin - Zwischen Werk und Wahrnehmung
Panel (Moderation)
WIA Berlin
bdia Bund Deuscher Innenarchitekten, WIA Women in Architecture

Kein Raum ohne Botschaft
Interview (Radio)
SWR2 Matinee

Neugier, Leidenschaft und Offene Augen (Werkvortrag)
Vortrag
Detmolder Schule fĂŒr Architektur und Innenarchitektur

52 GRAD #13
Publikation
Detmolder Schule fĂŒr Architektur und Innenarchitektur

Dein Weg ist das Ziel
Vortrag
Positionen. Women in Architecture
JUNG ArchitekturgesprÀche

Frau Architekt. Seit mehr als 100 Jahren: Frauen im Architekturberuf
Ausstellung
DAM - Mary Pepchinski, Christina Budde, Wolfgang Voigt
Museum der Baukultur NRW - Ursula Kleefisch-Jobst

Designtalente Handwerk NRW
Jury
Westdeutscher Handwerkskammertag

Ein neues Bewusstsein: Kommunikative Innenarchitektur
Publikation
Festschrift 50 Jahre
AKNW Architektenkammer Nordrhein-Westfalen

Innenarchitekt:innen - Die Fachleute für den Bestand
Publikation
Nina Greve (Autorin)
DenkmalSanierung 2020/21

md Interior Design | Architecture
Publikation
Nina Shell (Autorin)
Callwey

Weibliche Führung - Wer entscheidet in der Planung?
Panel
DAT Deutscher Architektentag 2019
BAK Bundesarchitektenkammer

bdia Handbuch Ausstellung 2019/20 - Das Großartige Innere
Ausstellung
PBSA Peter Behrens School of Architecture

Studienführer Innenarchitektur
Publikation
Rudolf Schricker (Hrsg.)
Callwey

Sich sichtbar machen
Vortrag
Innenarchitekten Lehren!
bdia Bund Deutscher Innenarchitekten

Lehre, Hochschule und Bewerbungsverfahren
Publikation
bdia Nachrichten / AIT 06/2018

bdia ausgezeichnet
Jury
bdia Bund Deutscher Innenarchitekten

bdia Handbuch Ausstellung 2017/18 - Best of
Ausstellung
PBSA Peter Behrens School of Architecture

Über die Lesbarkeit der tragenden Entwurfsidee
Publikation
Der Entwurf (DBZ)

Zukunft braucht Herkunft –‹Erweiterung der JUNG Gründervilla
Jury
JUNG

manu factum - Staatspreis für das Kunsthandwerk in NRW
Jury
Arbeitsgemeinschaft des Kunsthandwerks NRW e.V.

Professoren stellen sich vor (Werkschau)
Ausstellung
PBSA Peter Behrens School of Architecture

bdia im Gespräch mit Prof. Sabine Keggenhoff
Publikation
bdia Impulse / AIT 05/2017

Eine Frage der Perspektive - Wettbewerbe als Chance für die Kreativität
Vortrag
AKNW Architektenkammer Nordrhein-Westfalen

Materialprobe
Publikation
Made/by

DDC - Design identifizieren
Publikation
DDC Deutscher Designer Club e.V.

Innenräume entwerfen - Konzept, Typologie, Material, Konstruktion
Publikation
Sylvia Leydecker (Hrsg.)
BirkhÀuser

Was macht eigentlich… Sabine Keggenhoff?
Erfolgreiche Absolventen berichten
Vortrag
Prof. Norbert Berghof (Organisation)
Detmolder Schule fĂŒr Architektur und Innenarchitektur




FortwÀhrend:

AIT Stipendium Innenarchitektur der Sto Stiftung
AIT / Sto Stiftung

Preisrichtertätigkeiten
Diverse


»We are all layers and threads, we mix in a space we share and become part of it.The space that defines us we shape for others.«

Catalina Dumitru