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Falke Flagship Store Berlin
Berlin

Leistungsbild

Innenarchitektur

Maßnahme

Bauen im Bestand

Typologie

Handelsbauten
(Individueller Ladenbau)

BGF

150 qm

Status

Realisiert

Auftraggeber:in

Falke KGaA

Auszeichnungen

• bdia Innenarchitekturpreis
• IFI Design Excellence Award

Medien

• Shop! Best of Store Design
• Ausgezeichnete Innenarchitektur
• IFI Intl. Interiors Annual Volume
• best designed flagship stores
• Who is Who
• AIT

Fotografie

Constantin Meyer

Bild des Projekts Falke Flagship Store Berlin

Das Projekt wurde mit folgenden Auszeichnungen gewürdigt:

Die Themen Verdichtung, Überlagerung und Transparenz als Symbol für Dynamik und Urbanität zeigen sich als Leitgedanken der Neukonzeption des FALKE Flagship Stores mit direktem Zugang zum Berliner Ku’damm. Die Gesamtgestaltung beruht auf den essentiellen Gestaltungsparametern, die durch die Beziehungen, Proportionen und das Zusammenspiel von Flächen und Linien im Raum zu einander entstehen. Das gewünschte Erscheinungsbild sollte den Auftritt eines erfolgreichen, positiven, dienstleistungsorientierten Images in der Öffentlichkeit untermalen. Das zukünftige Ambiente – und damit verbunden die Darstellung des Auftraggebers – sollte nachhaltig im Gedächtnis verankert bleiben.

Der Gegensatz von Großflächigkeit und Kleinteiligkeit, geschlossener und geöffneter Former der Produktpräsentation bestimmt die Ansicht im länglichen, sich verjüngenden und schräg verlaufenden Grundriss im Erdgeschoss. Es entsteht ein fortwährendes und komplexes Spiel zwischen Vorsprung und Rücksprung, Verschmelzung und Brüchen, Längen und Breiten, Höhen und Tiefen. Die Bewegung der baulichen Elemente nimmt die bestehende Grundrissstruktur auf, passt sich rhythmisch an. Durch die differenzierte Betonung von vertikalen und horizontalen Flächen entsteht eine dreidimensionale Grafik im Raum.

Für die bisherige branchentypische Präsentation der FALKE Produkte wurde eine neue Form der Inszenierung durch KEGGENHOFF | PARTNER entwickelt. Das ausgewählte Produkt selbst wird in seiner Vielfalt an Material, Farbe und Struktur als essentielles Gestaltungsmerkmal definiert und in den Fronten der Möbelelemente positioniert, um mit prägnanter, nachhaltiger Wirkung die visuelle und emotionale Positionierung der Marke zu gewährleisten.