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Juli 2017

> Wettbewerbsgewinn! ESSEN IN MAGENTA - Umbau des Kasinos der Zentrale der Deutschen Telekom in Bonn

Wir freuen uns!
KEGGENHOFF I PARTNER setzt sich im Einladungswettbewerb um die Neukonzeption des Mitarbeiterkasinos der Deutschen Telekom in Bonn durch und arbeitet mit Nachdruck an der zeitnahen Fertigstellung und bergabe.

Die umfangreiche Umgestaltung der Browelten in der Bonner Zentrale der Deutschen Telekom an der Friedrich-Ebert-Allee 140 wurden krzlich fertiggestellt und Ende Juli werden die letzten Mitarbeiter einziehen. Im Zuge dieser strukturellen Vernderung, wurde auch im Rahmen eines Einladungswettbewerbs, das Konzept des Kasinos neu entwickelt.

In Zusammenarbeit mit dem Architekturabteilung der Deutschen Telekom und dem Gastronomiebetreiber wurde das konventionelle Raumprogramm in seinen Ausgaben hin zu einem offenen Free Flow Bereich optimiert.

Das formulierte Ziel: Ein Mehr an Gsten bedienen und den Mastben einer modernen Erlebnisgastronomie - fr zuknftig 2800 Mitarbeiter - entsprechen.

Durch die neue Zuordnung im Grundriss, knnen die Gste zu jeder Zeit ungehindert in die reichhaltige Angebotsvielfalt hinein- und auch hinausstrmen. Sitzplatz- und Loungebereiche werden vergrert, funktional und atmosphrisch neu konzipiert. Die Platzauswahl ist dabei bedrfnisoptimiert, klar gegliedert und orientiert sich zu den Fensterfronten bzw. dem Tageslicht. Durch eine offen strukturierte Decke, die gestalterisch fr Dynamik in der Wahrnehmung von Hhen, Tiefen und Volumen sorgt, und darber liegende Absorberflchen wird die Akustik den hheren Anforderungen gerecht. Die Idee eine neue und eindeutige Verbindungsachse von einem Eingang zum Nchsten einzufgen stellt die raumstrukturelle Basis dar und bietet Raum fr die umfassende Organisation des Gesamtraumes.

Der Entwurf reagiert dabei auf die Verkehrsstrme der Gste zu den Hauptzeiten und untersttzt eine intuitive Lenkung, bersicht und Orientierung. Die entwickelte innenarchitektonische Struktur untersttzt demzufolge Ordnung und Klarheit und bietet zudem zustzliche Angebotsflchen fr den Verkauf und fr den Service. Die sogenannten Problemzonen der ehemaligen "Kantine", die seitens des Betreibers im Vorfeld untersucht und definiert wurden, konnten aufgrund der konzeptionell-strukturierten Gesamterschlieung im Detail zum Positiven hin gelst werden.

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- KEGGENHOFF I PARTNER